Skip to main content
Junge Frau im Sonnenuntergang auf der WILDLINE Hängebrücke

Anreise

Anreise zur WILDLINE

Die WILDLINE ist mit allen Verkehrsmitteln zu erreichen, am Ende erwartet dich immer ein kurzer Spaziergang durch den Wald. Plane deine Anreise mit der Bahn, dem Bus, dem Auto, Wohnmobil, zu Fuß oder mit dem Fahrrad und nutze die großzügigen Parkmöglichkeiten vor Ort.

Mit der Bahn

Von der Haltestelle Kurpark König Karl Straße kann die Sommerbergbahnstation in wenigen Gehminuten erreicht werden, die sie im 30-Minuten-Takt auf den Sommerberg bringt. Von der Bergstation der Bergbahn benötigst du etwas 20 Minuten bis zur WILDLINE.

Mit dem Bus

Parkplätze für Busse befinden sich ausschließlich hinter dem Bahnhof rechts in der Ladestraße. Die Zufahrt erfolgt über die Ausschilderung Parkhaus Stadtmitte. Von diesen Parkplätzen ist die WILDLINE, der Baumwipfelpfad sowie der Märchenweg „Das kalte Herz“ ganz bequem und innerhalb kurzer Zeit mit der Sommerbergbahn zu erreichen. Ausstiegsmöglichkeiten für Reisegruppen sind am Bahnhof und in der Kernerstraße möglich. Gerne können wir auch persönlich weitere Auskünfte und Tipps für Busgruppen geben.

Mit dem Wohnmobil

Für Wohnmobile steht ein öffentlicher Stellplatz am Kurpark in der Kernerstraße bereit. Von dort kann die WILDLINE über einen kurzen Spaziergang durch den Kurpark und einer Auffahrt mit der Sommerbergbahn erreicht werden. Eine Auffahrt mit Wohnmobilen auf den Sommerberg empfehlen wir nicht.

Mit dem Auto

Direkt in der Bad Wildbader Innenstadt stehen dir 4 Parkhäuser zur Verfügung. Von diesen Parkplätzen ist die WILDLINE, der Baumwipfelpfad sowie der Märchenweg „Das kalte Herz“ ganz bequem und innerhalb kurzer Zeit mit der Sommerbergbahn zu erreichen.

Für einen Einstieg auf dem Sommerberg können nur begrenzte kostenpflichtige Parkplätze angeboten werden. Bitte nutze das angebotene Verkehrsleitsystem. Eine Übersicht über die Parkplätze samt freien Plätzen gibt es unter https://www.bad-wildbad.de/de/parkplaetze/

Da die WILDLINE nicht direkt mit dem Auto erreichbar ist, plane dir bitte noch einen Fußweg von circa 20 Minuten ein.

Zu Fuß

Wer gern zu Fuß unterwegs ist, dem empfehlen wir den Besuch ganz entspannt vom kostenfreien Parkplatz an den Bad Wildbader Sportanlagen Ortsausgang in Richtung Enzklösterle am Kurparkeingang Süd zu beginnen. Von dort können Wahlweise die Aufstiegswege auf den Sommerberg genutzt werden oder nach einem circa 20-minütigem Spaziergang durch den Bad Wildbader Kurpark die Sommerbergbahn erreicht werden.

Für den direkten Aufstieg zu Fuß stehen Ihnen die drei unterschiedlich schweren Aufstiegswege zur Verfügung:

Walter-Speer-Weg (A)

Länge 6 km

Schwierigkeit mittel

Sommersteige (B)

Länge 4 km

Schwierigkeit mittel

Walter-Schmauder-Steig (C)

Länge 3,5 km

Schwierigkeit schwer

Auf allen Wegen müssen gut 300 Höhenmeter aus dem Enztal auf den Sommerberg überwunden werden. Die Aufstiegswege sind ab dem Parkplatz Marienruhe markiert.

Unsere Locations

Weitere Brücken­standorte!

Entdecke hier zeitnah weitere Brückenstandorte der Eberhardt Gruppe!